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SARKOPENIE

SARKOPENIE

veröffentlicht am 27.01.2020

Der Begriff Sarkopenie bezeichnet den mit fortschreitendem Alter zunehmenden Abbau von Muskelmaße und Muskelkraft. Bereits ab dem 25. Lebensjahr fängt der Körper an Muskelmasse abzubauen. Zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr beträgt der Verlust der Muskelmaße etwa 1,5% pro Jahr, danach sogar etwa 3% pro Jahr.

- dagegen hilft nur eins: Bewegung und Muskeltraining. 

Wer seine Muskulatur regelmäßig "fordert", kann seine Muskelmaße auch im Alter noch erhöhen und den Folgen von Sarkopenie entgegen wirken. Die Wissenschaft empfiehlt ein regelmäßiges (mind. zwei- bis dreimal die Woche) Krafttraining mit angepassten Übungen. 

Du möchtest was gegen den Muskelschwund tun? - unsere ausgebildeten Trainer können dir die besten Übungen zum Muskelaufbau zeigen und dir bei Fragen zum Thema "Sarkopenie" Rede und Antwort stehen. 

Unser Tipp: BODYPUMP Gold - Langhanteltraining für Herz-Kreislauf, Straffung, Muskelaufbau und Vorbeugung gegen Osteoporose, immer freitags von 9.00-10.00 Uhr und sonntags von 11.00-12.00 Uhr.

 

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